Startseite » Spirituosen » Liköre

 

Liköre

Griechischer Likör ist eine traditionsreiche Spezialität. Einige griechische Liköre haben sich bereits etabliert, andere gelten noch als Geheimtipp. Der Original Likör Anis Kaffee von der Brennerei Aigaion auf Rhodos zählt zu den bekanntesten und beliebtesten Likören Griechenlands. Die Mischung aus Anis und Kaffee macht den Likör Anis Kaffee einzigartig.
Der Tentura Likör aus Patras wird seit dem 15. Jahrhundert hergestellt. Neben Alkohol, Wasser und Zucker enthält er Extrakte aus Nelken, Zimt und Muskatnuss. Er weist eine dunkle Farbe auf und kann auf verschiedene Arten genossen werden. Großer Beliebtheit erfreut er sich in der kalten Jahreszeit. Produziert wird er von den Brennereien Vantana und Pilavas in Patras.
Eine weitere Likörspezialität ist der Mastiha Likör. Mastix ist eine Harzart, die von der Insel Chios stammt und dort nach alter Tradition von speziellen Pistazienbäumen gewonnen wird. Mastix aus Chios ist für seine Qualität weltberühmt. Der Mastiha Likör wird nicht nur auf Chios, sondern auch von der Brennerei Gatsios in Epirus und von der Brennerei Vantana erzeugt. Abgesehen von diesen Klassikern sind auch noch andere Liköre aus Griechenland mehr als eine Kostprobe wert. Wer Griechenland kennen lernen will, wird an den heimischen Likören nicht vorbei kommen!